13.12.2020
Liebe Eltern der Südschule,
wie wir aus den aktuellen Nachrichten erfahren haben, wird es in Deutschland einen Lockdown geben, um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Das hat besondere Auswirkungen auf die Schulen. Wurde heute Vormittag von der Bundesregierung noch von einer vollständigen Schließung der Schulen gesprochen, so wird es in Nordrhein-Westfalen – so Herr Laschet – eine eigene Lösung geben.
Letztlich ist aber der Sinn aller Maßnahmen, Ansteckungen zu verhindern. Daher sollten alle Menschen möglichst zu Hause zu bleiben und keine weiteren Kontakte mehr wahrnehmen. Leider haben wir noch keine rechtliche Anweisung zur Organisation erhalten und regeln somit zunächst entsprechend der Anweisungen von Herrn Laschet das Vorgehen in der Südschule.
In der kommenden Woche (14.12. – 18.12.2020) sollen alle Kinder nach Möglichkeit zu Hause bleiben und dort ihre Arbeiten erledigen, die sie von ihren Lehrerinnen bekommen. Nur im Notfall ist noch vorgesehen, dass Ihr Kind in die Klasse kommt. Wir können dabei nicht unbedingt garantieren, dass alle restlichen Kinder im Sinne ihrer bisherigen Klassen getrennt bleiben. Bitte schreiben Sie kurz an Ihre Lehrerin oder an die Schul-Emailadresse, welche Regelung Sie für Ihr Kind treffen, falls Sie das noch nicht gemacht haben.
Am 18.12.2020 ist auch für das Homeschooling der letzte Schultag in diesem Jahr. Eine Anmeldung zur Notbetreuung am 21./22.12. ist nicht mehr möglich, die Frist hierfür ist abgelaufen.
Der erste Schultag im Jahr 2021 ist der 11.01.2021 (Montag) – sofern bis dahin nicht neue Entscheidungen von der Politik getroffen worden sind.
Sollte es noch neue Informationen geben, dann schreibe ich Ihnen erneut, ansonsten wünsche ich Ihnen eine ruhige Ferienzeit und einen gesunden Start in ein hoffentlich positives Jahr 2021.
Uli Römer, Schulleiter